Location-Based-Content

Innovative, mobile Endgeräte haben die technologische Basis für neue Dienste und Location-Based-Content Angebote geschaffen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Da die mobilen Endgeräte jederzeit lokalisierbar sind, entstand schon früh der Gedanke ortsbezogene Informationen für neue Serviceangebote zu nutzen.

Location-Based-Content für mobile Endgeräte wie iPhone

Hierfür braucht es auf der Anwenderseite lediglich eine kundenspezifische Profileinstellung, damit die Ausgabe bestimmter Informationen gefiltert wird. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen erst einmal vor,  „weiß“ das mobile Endgerät jederzeit, wo sich der Anwender gerade befindet und was ihn interessiert. So kann sich der Nutzer solcher Location-Based-Content Angebote z.B. die Restaurants auf seinem Mobiltelefon anzeigen lassen, die maximal 200 Meter von seinem aktuellen Standort entfernt sind.