Definition Gamification
Wenn Erlebnisse und Praktiken, die der User während eines Spiels erfährt, in Bereichen außerhalb der klassischen Games eingesetzt werden, spricht man von Gamification. Das Thema ist derzeit überall anzutreffen und wird als Teilbereich des Content-Marketing gesehen: in der Anwendung von spielerischem Wettbewerb und dem Regelwerk eines Spiels im Rahmen des Content-Marketing. Content wird nicht nur spielerisch vom User aufgenommen und über Soziale Netzwerke kommuniziert, er ist darauf angelegt, den User durch die Games-Atmosphäre mit dem Content zu verbinden, wie etwa durch Interaktiven Content, und ihn – ohne dass der User sich dessen bewusst wird – aktiv für die Unternehmensziele zu gewinnen.
Funktionsweise Gamification
Durch Gamification spricht Ihr Content elementare menschliche Bedürfnisse an. Jeder Mensch besitzt einen Spieltrieb und möchte sich, wie prominent der eigene Spieltrieb auch ist (er kann genauso unbewusst vorhanden sein), mit anderen messen. Dies gelingt meist durch Anreize wie einem Punkte-System im Zusammen-„Spiel“ mit anderen spielerischen Elementen, wie z.B. Ranglisten, Auszeichnungen, das Erlangen virtueller Güter sowie dem Aufstieg durch mehrere Levels. Diese aus Spielen bekannten Mechanismen bringen eine Art Freiwilligkeit in die Aktionen des Users. Denn wenn Ihr Content als Spiel empfunden wird, nutzen ihn die Kunden eher, als wenn er als offensichtliche Werbeaktion empfunden wird.
Ein bekanntes frühes Gamification-Beispiel sind z.B. die Rabbat-Punkte-Systeme der Einkaufsmärkte, die über den Spieltrieb der Kunden Anreize bei Partnern bieten, mit besonderen Konditionen einzukaufen. Couponing-Systeme sind eine Weiterentwicklung, die Gamification in ihrer Konstruktion in sich integriert haben. Ein wichtiges Ergebnis der Spielifizierung von Content: Unternehmen verringern Ihre Kosten in so verschiedenen Bereichen wie Produktsupport und Kundenfeedback und erhöhen gleichzeitig die Markenbindung durch die integrative Wirkung von Foren, Communities, virtuellen Gütern und Sozialen Netzwerken.
Quo Vadis Gamification?
Das Internet ist inhärent ein soziales Netz, es fordert und fördert Interaktivität. In diesem Zusammenhang steht der Begriff Gamification für die Anwendung und Aufforderung seitens der Webseitenanbieter ebendieser Interaktivität. Sie ist im Netz zwar schon gegeben, wird aber durch Gamification verstärkt und an die User angepasst, sodass der User und das System nahtlos integriert werden. Wenn den Innovationsprozessen des Internets spielerische Elemente hinzugefügt werden, kann damit ein größeres Engagement und Bereitschaft zur Veränderung und zur Datenpreisgabe seitens der User erzielt werden. So schafft Gamification einen gegenseitigen Mehrwert.
Jetzt zusammen spielen!
Generell stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um Gamificationthemen im Content-Marketing mit unserer Expertise, unserem Know-how und einizigartigen Netzwerk für ein Erstgespräch zur Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Mail an info@contilla.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.